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Yachtsegel

Eine optimal ausgewählte und zusammengestellte Segelgarderobe in gutem Zustand ist eine der Voraussetzungen für Erfolge bei Segelregatten. Aber auch beim Fahrtensegeln wird ein super Spaß vermittelt, wenn die Segelyacht fast so schnell segelt, wie der Wind weht. Bei sehr viel Wind ist es dagegen wichtig, die Segelgarderobe so weit anpassen zu können, dass man sicher und schnell das Ziel erreicht. Daher bieten wir Ihnen nachfolgend unser komplettes Segel-Know-how an.
 
Background

Das können wir für Sie tun

Yachtsegel fertigen

Großsegel

Das Großsegel ist das Arbeitssegel an Bord. Die Schnittkonstruktion, das Profil, die Tuchauswahl, die Verarbeitung sowie der Trimm beeinflussen direkt Höhe, Geschwindigkeit und Segelverhalten Ihrer Yacht. Jedes Segel wird von uns individuell Ihrem Boot, Ihren seglerischen Ambitionen und Ihrem Segelrevier angepasst. Ihr Segel wird vom Computer optimal berechnet und Millimeter genau ausgeplottet. Vor dem sorgfältigen Zusammennähen der einzelnen Bahnen werden diese an den Kanten miteinander fixiert. Für die Nähte Ihres Segels setzen wir uv-stabiles und seewasserbeständiges Nähgarn ein. Final wird Ihr Segel in Handarbeit fertiggestellt (Latten, Eckverstärkungen, Beschläge, Liekleinen, Segel-Nummer, Klassenzeichen u.v.a.m).

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Vorsegel

Als Vorsegel werden jene Segel bezeichnet, die vor dem Großmast eines Segelschiffes, beziehungsweise vor dem Mast eines slupgetakelten Segelbootes oder einer Segelyacht gefahren werden. Ein Vorsegel kann ein Stagsegel sein, das heißt, dass es an einem Stag (Fockstag, meist ein Drahtseil zwischen Bug und oberem Mastende) angeschlagen ist. Klassisch wird ein derartiges Vorsegel mit vielen kleinen „Haken“, sogenannten Stagreitern, oder auch Lögeln am Stag eingehängt. Modernere Segel werden heute über Keder in Rollsegel- oder Tuff Luff Profilstags eingezogen und gefahren.

Spinnaker

Der Spinnaker oder kurz Spi ist ein besonders großes, bauchig geschnittenes Vorsegel aus leichtem Tuch, das vor dem Wind und auf Raumschotskurs zur signifikanten Vergrößerung der Segelfläche eingesetzt wird. Nach Erhard Jung stammt der Name von der englischen Jacht „SPHINX“, die 1866 erstmals ein derartiges Segel einsetzte. Wolfram Claviez hingegen erklärt die Etymologie aus dem englischen Wortpaar „spin-maker“ im Sinne von „dahinsausen oder schnelle Fahrt / schneller Ritt“.

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Gennaker

Ein Gennaker ist ein sehr großes, asymmetrisch Raumschots-Segel, das aus relativ leichtem Segeltuch hergestellt wird und sich vorzugsweise für Raum- bis Halbwindkurse eignet. Die Bezeichnung „Gennaker“ ist ein Kunstwort, das die Zusammensetzung aus Genua und Spinnaker beschreibt (die Synthese der Eigenschaften dieser beiden Segels). Das Segel wird mit fliegendem runden Vorliek vor dem Vorstag gefahren. Der Hals (die vordere untere Ecke) wird zum Trimmen mit einer Talje oder fest mit einem Stropp an einem speziellen Bugbeschlag angeschlagen.

Segelpresenning

Moderne Segel sind heutzutage i.d.R. aus modernen Kunststoffmaterialien hergestellt. Dadurch wird eine hohe Formstabilität auch unter größeren Belastungen gewährleistet, was wiederum das hohe Leistungspotential dieser Segel  garantiert.​

Der Nachteil dabei ist, dass die verwendeten Materialien in gewissem Maße empfindlich gegen UV-Einstrahlung sind.​

Daher bieten wir Segelpersennings im Sinne von Aufdopplungen, Fockschläuchen, Baumpersennings sowie Lazybags an. Letzteres bietet neben dem UV- und Wetterschutz auch ein vereinfachtes Setzen und Bergen des Großsegels.

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